Skip to main content
Home » Haustiere » Tiergesundheit » Tiere halten uns gesund – Und wir haben die Verantwortung für die Gesundheit unserer vierbeinigen Familienmitglieder
Sponsored

Wie bei uns Menschen ist es auch für unsere Haustiere am besten, wenn wir dafür sorgen, dass sie gar nicht erst krank werden oder leiden müssen.

Julia von Gablenz

Geschäftsführerin von Zoetis in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich

Frau von Gablenz, was war die Motivation für die Human-Animal-Bond-Studie mit dem Human Animal Bond Research Institute (HABRI) und was waren die wichtigsten Ergebnisse?

Wir wollten die Mensch-Tier-Beziehung genauer erforschen, da viele Menschen ein positives Gefühl im Zusammenleben mit ihren Haustieren empfinden, einschließlich meiner eigenen Erfahrung mit meinem Hund. Das Ziel war, die Bindung zwischen Menschen und Tieren und deren Auswirkungen auf die psychische und physische Gesundheit zu verstehen. Über 16.000 Hunde- und Katzenbesitzer*innen sowie 1.000 Tierärzt*innen in acht Ländern wurden im Rahmen der Studie befragt. Die Ergebnisse sind eindeutig: Haustiere haben einen nachweislich positiven Einfluss auf die Gesundheit ihrer Besitzer*innen, und 98 Prozent der Befragten sehen ihre Haustiere als Familienmitglieder an. 95 Prozent gaben an, dass ihre Haustiere einen positiven Einfluss auf ihre psychische Gesundheit haben. Diese Bindung zeigt sich nicht nur in gemeinsamen Aktivitäten wie Spaziergängen, sondern auch in vermehrten Tierarztbesuchen und einer verbesserten Umsetzung präventiver Maßnahmen, wie Impfungen und Antiparasitika. Bemerkenswert ist die Bereitschaft der Menschen, sich um ihre Tiere zu kümmern, selbst wenn dies finanzielle Einbußen erfordert.

Warum müssen Tierhalter*innen entsprechend intensiv zum Thema Tiergesundheit aufgeklärt werden?

Viele Tierhalter*innen kommen oft ohne spezielles Fachwissen zu ihrem Haustier. Tiere können nicht sprechen und uns nicht direkt mitteilen, wenn ihnen etwas fehlt. Umso wichtiger ist es, dass Tierhaltende ihre Tiere nicht nur gut kennen, sondern auch in der Lage sind, Anzeichen von Krankheiten oder Schmerzen frühzeitig zu erkennen oder zumindest zu erahnen. Dann ist es wichtig, rechtzeitig einen Tierarzt oder eine Tierärztin aufzusuchen. In vielen Fällen sind Krankheitssymptome für den Menschen nicht offensichtlich erkennbar oder schwer zu deuten. Deshalb ist Aufklärung sehr wichtig. Darüber hinaus wollen wir das Bewusstsein für Prävention schärfen. Wie bei uns Menschen ist es auch für unsere Haustiere am besten, wenn wir dafür sorgen, dass sie gar nicht erst krank werden oder leiden müssen, sondern von Anfang an gesund bleiben. Viele Menschen haben diese Verantwortung erkannt, aber noch nicht alle. Gerade bei Hunden und Katzen ist es wichtig, regelmäßige Termine in der Tierarztpraxis wahrzunehmen und diese als selbstverständlichen Teil des Alltags zu betrachten. Aufklärung, Erziehung, das Kennenlernen des Tieres und das Wissen, wie man Krankheiten oder Beschwerden vorbeugen kann, sind entscheidende Aspekte.

Wie möchte Zoetis dazu beitragen, dieses Wissen zum Thema Tiergesundheit Tierärzt*innen und Tierhalter*innen zugänglich zu machen und zu vertiefen?

Unsere Hauptaufgabe ist die umfassende Unterstützung der Tierärzteschaft bei der Versorgung von Tieren. Wir stellen nicht nur Arzneimittel und innovative Diagnostiklösungen bereit, sondern bieten auch intensive Fortbildungsveranstaltungen für die Tierärzteschaft an, sei es virtuell oder vor Ort. Darüber hinaus erstellen wir schriftliche Materialien für Tierhaltende, die in den Tierarztpraxen ausgelegt werden können. Zusätzlich informieren wir Tierhalterinnen und Tierhalter online, besonders in den sozialen Medien. Dazu gehören informative Webseiten zu Themen wie Juckreiz oder der Erkennung von Krankheitssymptomen bei Katzen und Hunden. Kostenlose Checklisten stehen zur Verfügung, um Tierbesitzer*innen zu unterstützen, die Gesundheit ihrer Tiere zu überprüfen. Diese Maßnahmen haben sich als äußerst hilfreich erwiesen. Daher liegt unser Hauptaugenmerk auf umfassender und unterstützender Aufklärung. Den fachlichen Rat sollten Tierhalterinnen und Tierhalter stets von Tierärztinnen und Tierärzten einholen, da sie die besten Ansprechpersonen für die Gesundheit unserer Tiere sind.

Weitere Informationen rund um das Thema Tiergesundheit finden Sie unter:

www.zoetis.de

Weitere Informationen zur Human-Animal-Bond-Studie finden Sie unter:
habri.org

Next article